Publikationen/Publications

Monographie / Monography

Schmitt, J. B. (2016). Vom Glauben, Berge versetzen zu können. Subjektive Beurteilung von Medienqualität und Selbstwirksamkeit als Wegbereiter politischen Wissens. Berlin: Epubli.

Herausgeberwerke  / Edited Volumes

Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

bpb & Schmitt, J. B. (2019). Begriffswelten Islam – Deutungsvielfalt wichtiger Begriffe aktueller Islamdiskurse. Unterrichtsmaterialien zur Webvideoreihe „Begriffswelten Islam“. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Rieger, D., Schmitt, J. B. & Frischlich, L. (2018). Special Issue „Hate and counter-voices in the Internet“ Studies in Communication / Media, 7(4). doi:10.5771/2192-4007-2018-4-459.

Aufsätze in wissenschaftlichen Fachzeitschriften/Journal Articles (peer-reviewed)

2020

Schmitt, J. B., Harles, D. & Rieger, D. (in Druck). Themen, Motive und Mainstreaming in rechtsextremen Online-Memes. Medien- & Kommunikationswissenschaft.

2019

Schmitt, J. B., Häcker, S. & Schmitt, F. A. (2019). Das Dogsharing-Projekt des
Vereins Hunde für Handicaps e.V. – Ein Evaluationsbericht. tiergestützte – Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen, 3.

Schmitt, J. B., Riesmeyer, C., Ernst, J., Rieger, D., Nienierza, C., Fawzi, N., Reinemann, C. & Roth, H.-J. (2019). Jugendliche und extremistische Propaganda. Kontakt – Schulische Prävention – Pädagogische Herausforderungen. Praxis der Rechtspsychologie, 1, 67-90.

Schneider, J., Schmitt, J. B., Ernst, J. & Rieger, D. (2019). Verschwörungstheorien und Kriminalitätsfurcht in rechtsextremen und islamistischen YouTube-Videos. Praxis der Rechtspsychologie, 1, 41-66.

2018

Schmitt, J. B., Rieger, D., Ernst, J. & Roth, H.-J. (2018). Critical media literacy and Islamist online propaganda: Feasibility, applicability and impact of three learning arrangements. International Journal of Conflict and Violence, 12. doi:10.4119/UNIBI/ijcv.642

Rieger, D., Schmitt, J. B. & Frischlich, L. (2018). Hate and counter-voices in the Internet: Introduction to the special issue. Studies in Communication / Media, 7(4), 457-472. doi:10.5771/2192-4007-2018-4-459.

Müller, P., Schmitt, J. B., & Krämer, B. (2018). Of rules and role models: How perceptions of parents’ mediation and modelling contribute to individuals’ media innovativeness. Journal of Broadcasting and Electronic Media, 62(4), 692-710. doi:10.1080/08838151.2018.1519569.

Elson, M., Schmitt, J.B., Schrader, C. & Neubaum, G. (2018). Methodenlehre mit Theorie füllen. Psychologische Rundschau, 69(4), 342-343. doi:10.1026/0033-3042/a000418

Schmitt, J. B., Rieger, D., Rutkowski, O., & Ernst, J. (2018). Counter-messages as prevention or promotion of extremism?! The potential role of YouTube recommendation algorithms. Journal of Communication, 68(4), 780-808. doi:10.1093/joc/jqy029

Wulf, T., Rieger, D. & Schmitt, J. B. (2018). Blissed by the past: Theorizing media-induced nostalgia as an audience response factor for entertainment and well-being. Poetics. doi: 10.1016/j.poetic.2018.04.001

Loy, L. S., Masur, P. K., Schmitt, J. B., & Mothes, C. (2018). Psychological predictors of political Internet use and political knowledge in light of the perceived complexity of political issues. Information, Communication, & Society. doi:10.1080/1369118X.2018.1450886

Arlt, D., Hoppe, I., Schmitt, J. B., De Silva-Schmidt, F., & Brüggemann, M. (2018). Climate engagement in a digital age: Exploring the drivers of participation in climate discourse online in the context of COP21. Environmental Communication, 12(1), 84-98. doi:10.1080/17524032.2017.1394892

2017

Schmitt, J. B., Schneider, F. M., Weinmann, C., & Roth, F. S. (2017). Saving tiger, orangutan & co: How subjective knowledge and text complexity influence online information seeking and behavior. Information, Communication, & Society. doi: 10.1080/1369118X.2017.1410206

Brüggemann, M., De Silva-Schmidt, F., Hoppe, I., Arlt, D., & Schmitt, J. B. (2017). The appeasement effect of a United Nations climate summit on the German public. Nature Climate Change, 7, 783–787. doi:10.1038/nclimate3409.

Rieger, D., Schmitt, J. B., Ernst, J., Winkler, J. & Roth, H.-J. (2017). Propaganda im Schulunterricht. Förderung von Medienkritikfähigkeit als Präventionsarbeit gegen Extremismus. Praxis Schulpsychologie, 12, 4-5.

Rieger, D., Ernst, J., Schmitt, J. B., Vorderer, P., Bente, G., & Roth, H.-J. (2017). Propaganda und Alternativen im Internet – Medienpädagogische Implikationen. merz | medien + erziehung (Thementeil Hass und Hetze im Internet), 3, 27-35.

Schmitt, J. B., Debbelt, C. A. & Schneider, F. M. (2017). Too much information? – Predictors of information overload in the context of online-news exposure. Information, Communication, & Society, 21, 1151-1167. doi: 10.1080/1369118X.2017.1305427.

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D., Beier, A. K., Vorderer, P., Bente, G., & Roth, H-J. (2017). Hate beneath the counter speech? A qualitative content analysis of user comments on YouTube related to counter speech videos. Journal for Deradicalization, 10, 1-49.

Trepte, S., Loy, L. S., Schmitt, J. B., & Otto, S. (2017). Hohenheimer Inventar zum Politikwissen (HIP): Konstruktion und Skalierung. Diagnostica, 63, 206-218. doi: 10.1026/0012-1924/a000180.

Trepte, S. & Schmitt, J. B. (2017). The effect of age on the interplay of news exposure, political discussion, and political knowledge. Journal of Individual Differences, 38, 21-28. doi: 10.1027/1614-0001/a000218

2016

Trepte, S., Schmitt, J. B. & Dienlin, T. (2016). Good news! How reading valenced news articles influences positive distinctiveness and learning from news. Journal of Media Psychology, online first. doi: 10.1027/1864-1105/a000182

Schmitt, J. B. (2016). Media self-efficacy and internal political efficacy as processes underlying young adults’ political participation. Studies in Communication / Media, 5, 197–222. doi: 10.5771/2192-4007-2016-2-197

Eveland, W. P., Jr. & Schmitt, J. B. (2015). Communication and knowledge content matters: Integrating manipulation and observation in studying news and discussion learning effects. Journal of Communication, 65, 170-191. doi: 10.1111/jcom.12138.

Schmitt, J. B. (2014). Onlinenachrichten und politisches Wissen bei Jugendlichen. Media Perspektiven, 1, 33-46.

Buchkapitel / Book Chapters

Schmitt, J. B., Ernst, J. & Rieger, D. (im Erscheinen). „Fake News“ und Propaganda – Wirkung und Prävention durch die Förderung von Medienkritikfähigkeit. In Hohlfeld, R., Harnischmacher, M., Heinke, E., Sengl, M & Lehner, L. (Hrsg.). Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung.

Schneider, J., Schmitt, J. B. & Rieger, D. (im Erscheinen). Wenn die Fakten der anderen nur eine Alternative sind – „Fake News“ in Verschwörungstheorien als überdauerndes Phänomen. In Hohlfeld, R., Harnischmacher, M., Heinke, E., Sengl, M & Lehner, L. (Hrsg.). Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung.

Rieger, D., Schmitt, J. B., Ernst, J., Vorderer,P., Bente,G. & Roth, H.-J. (2020). Radikalisierungsprävention mit Fokus auf Internetpropaganda als internationale und interdisziplinäre Herausforderung – Genese und Zielsetzung des EU-Forschungsprojektes CONTRA. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda.(S. 3-28). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schmitt, J.B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Die Förderung von Medienkritikfähigkeit zur Prävention der Wirkung extremistischer Online-Propaganda. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda.(S. 29-44). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Internetpropaganda als Unterrichtsgegenstand – der didaktische Ansatz des Präventionsprogramms CONTRA. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 45-60). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schmitt, J.B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Evaluation einer medienpädagogischen Maßnahme im Schulunterricht zur Prävention der Wirkung extremistischer Online-Propaganda: Ein Überblick. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 61-80). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Ernst, J., van Balen, A-K., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Ein Sprung ins kalte Wasser oder: Eine qualitative Pretest-Evaluation von Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 81-98). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schmitt, J. B., Rutkowski, O., Caspari, C., van Balen, A.-K., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Qualitative und quantitative Befragungen als Datenquellen für die Evaluation einer medienpädagogischen Maßnahme. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda.(S. 99-114). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Videographie medienpädagogischer Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 115-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schmitt, J.B., Ernst, J., Rieger, D., van Balen, A.-K. & Roth, H.-J. (2020). Wissen über digitale Medien und Propaganda to go?! Wie viel Informationen wollen und brauchen Lehrer*innen – Eine qualitative Studie. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda.(S. 133-152). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wulf, T., Caspari, C., Rutkowski, O., Schmitt, J.B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Von Schulklassen und Klassenunterschieden: Zur Charakterisierung der Stichprobe. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 153-168). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Winkler, J. R., Schmitt, J. B., van Balen, A.-K., Caspari, C., Rutkowski, O., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Beurteilung der Lernarrangements durch Schüler*innen und Lehrer*innen. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020).Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda.(S. 169-196). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Wenn es plötzlich um etwas anderes geht. Rekonstruktion eines Beispiels didaktisch-kommunikativer Praxis der Gegenstandsorientierung im Rahmen schulischer Radikalisierungsprävention. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 197-216). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Rieger, D., Winkler, J. R., Rutkowski, O., Caspari, C., Schmitt, J. B., Ernst, J. & Roth, H.-J. (2020). Förderung von Awareness zu Inhalten und Verbreitungswegen extremistischer Online-Inhalte bei Schüler*innen. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 217-248). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Caspari, C., Schneider, J., Wulf, T., van Balen, A.-K., Rutkowski, O., Schmitt, J.B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Förderung von Reflexion extremistischer Online-Inhalte bei Schüler*innen. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 249-282). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schmitt, J.B., Caspari, C., Winkler, J. R., Wulf, T., Rutkowski, O., Braun, L., Rieger, D., Ernst, J. & Roth, H.-J. (2020). Förderung von Empowerment gegenüber extremistischen Online-Inhalten bei Schüler*innen. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda.(S. 283-316). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Braun, L., Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Empowerment, Gegenbotschaften und politische Partizipation: Gegenbotschaften als Mittel zur Förderung von Empowerment gegenüber extremistischer Online-Propaganda. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 317-330). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schmitt, J.B., Wulf, T., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Die Evaluation eines Präventionsprogramms zur Förderung von Medienkritikfähigkeit: Diskussion und Implikationen. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 331-360). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). #weARE – Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 361-394). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Roth, D., Bloch, C., Schmitt, J. B., Frischlich, L., Latoschik, M. E. & Bente, G., (2019). Perceived Authenticity, Empathy, and Pro-social Intentions evoked through Avatar-mediated Self-disclosures. In Alt, F., Bulling, A. & Döring, T. (Hrsg.), Mensch und Computer 2019 – Tagungsband (S. 21-30). New York: ACM.

Schmitt, J. B. & Ernst, J. (2019). Gegenrede und Gegenkommentar – Zur Dynamik von Hassrede und Moderation in Kommentarspalten am Beispiel von ‚Begriffswelten Islam‘ und Empfehlungen für eine gelingende Moderation. In Netzwerk Bewegtbildung.net & Bundeszentrale für politische Bildung (2019), Bewegtbildung denken – Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Schmitt, J. B. (2018). Experimentallogische Überprüfung des Erfolgs medienpädagogischer Maßnahmen. In Knaus, T. (Hrsg.). Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (S. 541-568). Kopaed: München.

Ernst, J., Baier, A.-K., Schmitt, J. B.,  Rieger, D., Qasem, S., & Roth, H.-J. (2017). „Muss doch nicht unbedingt mit Pistole sein, Alter.“ – Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit extremistischer Internetpropaganda. Ein erster Bericht aus der Evaluation des Forschungsprojekts CONTRA. In Hohnstein, S. & Herding, M. (Hrsg.), Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis (S. 189-212). Deutsches Jugendinstitut e. V.

Breuer, J. & Schmitt, J. B. (2017). Serious Games in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.). Handbuch Gesundheitskommunikation – Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Springer: Heidelberg. doi:10.1007/978-3-658-10948-6_16-1

Schmitt, J. B. (2017). Online-Hate Speech: Definition und Verbreitungsmotivationen aus psychologischer Perspektive. In Kaspar, K. Gräßer, L. & Riffi, A. (Hrsg.), Online Hate Speech: Perspektiven auf eine neue Form des Hasses (S. 52-56). Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW. Marl: kopaed verlagsgmbh.

Schmitt, J. B., Ernst, J., Frischlich, L. &. Rieger, D. (2017). Rechtsextreme und islamistische Propaganda im Internet: Methoden, Auswirkungen und Präventionsmöglichkeiten. In Altenhof, R., Bunk, S., & Piepenschneider, M. (Hrsg.), Politischer Extremismus im Vergleich (S. 171-208). LIT Verlag Dr. W. Hopf.

Schmitt, J. B. (2016). Lernen aus Überzeugung. Die Bedeutung von subjektiver Medienqualität und Selbstwirksamkeit für das politische Wissen. In P. Werner, L. Rinsdorf, T. Pleil, & K.-D. Altmeppen (Hrsg.). Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation (S. 185-193), Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

Anderes / Other

Ruschemeier, H. & Schmitt, J. B. (2020). Tracing-App: Wie frei ist eigentlich »freiwillig«? Abrufbar unter https://carta.info/corona-tracing-app-wie-frei-ist-eigentlich-freiwillig/

Schmitt, J. B. & Ernst, J. (2020). Das Frauenbild im Rechtsextremismus und Islamismus. Bundeszentrale für politische Bildung. Abrufbar unter https://www.bpb.de/lernen/projekte/saymyname/307558/paedagogische-materialien-zum-projekt

Schmitt, J. B. & Ernst, J. (2020). Massenmedien, Repräsentation und Diskriminierung. Bundeszentrale für politische Bildung. Abrufbar unter https://www.bpb.de/lernen/projekte/saymyname/307558/paedagogische-materialien-zum-projekt

Schmitt, J. B. & Ernst, J. (2020). Über Wirksamkeit von Webvideos in der politischen Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung. Abrufbar unter https://www.bpb.de/lernen/projekte/saymyname/307558/paedagogische-materialien-zum-projekt

Ernst, J. & Schmitt, J. B. (2020). Diskriminierungserfahrungen Jugendlicher. Bundeszentrale für politische Bildung. Abrufbar unter https://www.bpb.de/lernen/projekte/saymyname/307558/paedagogische-materialien-zum-projekt

Ernst, J. & Schmitt, J. B. (2020). Gespräche gestalten zu Videos der Reihe „Say My Name“. Bundeszentrale für politische Bildung. Abrufbar unter https://www.bpb.de/lernen/projekte/saymyname/307558/paedagogische-materialien-zum-projekt

Ernst, J. & Schmitt, J. B. (2020). Identitätsentwicklung Jugendlicher angesichts von Diskriminierungserfahrungen. Bundeszentrale für politische Bildung. Abrufbar unter https://www.bpb.de/lernen/projekte/saymyname/307558/paedagogische-materialien-zum-projekt

Schmitt, J. B. (2020). Gegen Extremismus und für Demokratie. Inwiefern wirken narrative Angebote (online)? In turn – Verein für Gewalt- und Extremismusprävention (Hrsg.), Jamal al-Khatib. Das pädagogische Paket #2. Abrufbar unter https://www.turnprevention.com/materialien

Schmitt, J. B. (2019). Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema. bpb / Infodienst Radikalisierungsprävention.

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus (FTE) und ufuq.de (2018). Extremismus im Internet – Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule. Wiesbaden: Bundeskriminalamt.

Görland, S. O. & Schmitt, J. B. (2017). Der G20-Gipfel und die Rolle der (sozialen) Medien, oder auch: PANIK! Eine kritische Analyse. heuler #119. Das Studierendenmagazin der Uni Rostock auf Papier.

Schmitt, J. B. (2017). Experimentallogische Überprüfung des Erfolgs medienpädagogischer Maßnahmen. Forschungswerkstatt Medienpädagogik.

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D., Trompeta, M., Vorderer, P., Bente, G., & Roth, H.-J. (2016). Klick, klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. ZMI Magazin – Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln.

Schmitt, J. B., Arlt, D., Hoppe, I., Schmidt, F. & Brüggemann, M. (2015): UN-Klimakonferenz 2015 – Wissen, Einstellungen und Zweifel der Deutschen zum Thema Klimapolitik. CliSAP Working Paper. http://www.climatematters.hamburg/wp-content/uploads/2015/12/Working-Paper_1.pdf

Schmitt, J. B. (2015). Rezension zu „Jugendliche und die Aneignung politischer Information in Online-Medien“ (Wagner & Gebel, 2014). Medien und Kommunikationswissenschaft, 63. doi: 10.5771/1615-634X-2015-3.

Schmitt, J. B. (2014). Rezension zu „Handbuch Medienrezeption“ (Wünsch, Schramm, Gehrau, & Bilandzic, 2014). Publizistik, 59, 490-491. doi: 10.1007/s11616-014-0214-4