Publikationen

Monographie

Schmitt, J. B. (2016). Vom Glauben, Berge versetzen zu können. Subjektive Beurteilung von Medienqualität und Selbstwirksamkeit als Wegbereiter politischen Wissens. Berlin: Epubli.

Aufsätze in Fachzeitschriften

Arlt, D., Hoppe, I., Schmitt, J. B., De Silva-Schmidt, F. & Brüggemann, M. (in press). Climate engagement in a digital age: Exploring the drivers of participation in climate discourse online in the context of COP21. Environmental Communication.

Rieger, D., Ernst, J., Schmitt, J. B., Vorderer, P., Bente, G., & Roth, H.-J. (2017). Medienpädagogik gegen Extremismus? Propaganda und Gegenentwürfe im Internet. merz | medien + erziehung (Thementeil Hass und Hetze im Internet), 3, 27-35.

Schmitt, J. B., Debbelt, C. A. & Schneider, F. M. (2017). Too much information? – Predictors of information overload in the context of online-news exposure. Information, Communication, & Society, online first. doi: 10.1080/1369118X.2017.1305427.

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D., Beier, A. K., Vorderer, P., Bente, G., & Roth, H-J. (2017). Hate beneath the counter speech? A qualitative content analysis of user comments on YouTube related to counter speech videos. Journal for Deradicalization, 10, 1-49. PDF

Trepte, S., Loy, L. S., Schmitt, J. B., & Otto, S. (2017). Hohenheimer Inventar zum Politikwissen (HIP): Konstruktion und Skalierung. Diagnostica, online first. doi: 10.1026/0012-1924/a000180.

Trepte, S. & Schmitt, J. B. (2017). The effect of age on the interplay of news exposure, political discussion, and political knowledge. Journal of Individual Differences, 38, 21-28. doi: 10.1027/1614-0001/a000218

Trepte, S., Schmitt, J. B. & Dienlin, T. (2016). Good news! How reading valenced news articles influences positive distinctiveness and learning from news. Journal of Media Psychology, online first. doi: 10.1027/1864-1105/a000182

Schmitt, J. B. (2016). Media self-efficacy and internal political efficacy as processes underlying young adults’ political participation. Studies in Communication / Media, 5, 197–222. doi: 10.5771/2192-4007-2016-2-197 PDF

Eveland, W. P., Jr. & Schmitt, J. B. (2015). Communication and knowledge content matters: Integrating manipulation and observation in studying news and discussion learning effects. Journal of Communication, 65, 170-191. doi: 10.1111/jcom.12138.

Schmitt, J. B. (2014). Onlinenachrichten und politisches Wissen bei Jugendlichen. Media Perspektiven, 1, 33-46. PDF

Aufsätze in Sammelbänden

Breuer, J. & Schmitt, J. B. (in press). Serious Games in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.). Handbuch Gesundheitskommunikation – Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Springer: Heidelberg.

Schmitt, J. B. (2017). Online-Hate Speech: Definition und Verbreitungsmotivationen aus psychologischer Perspektive. In Kaspar, K. Gräßer, L. & Riffi, A. (Hrsg.), Online Hate Speech: Perspektiven auf eine neue Form des Hasses (S. 52-56). Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW. Marl: kopaed verlagsgmbh. PDF

Schmitt, J. B., Ernst, J., Frischlich, L. &. Rieger, D. (2017). Rechtsextreme und islamistische Propaganda im Internet: Methoden, Auswirkungen und Präventionsmöglichkeiten. In Altenhof, R., Bunk, S., & Piepenschneider, M. (Hrsg.), Politischer Extremismus im Vergleich (S. 171-208). LIT Verlag Dr. W. Hopf.

Schmitt, J. B. (2016). Lernen aus Überzeugung. Die Bedeutung von subjektiver Medienqualität und Selbstwirksamkeit für das politische Wissen. In P. Werner, L. Rinsdorf, T. Pleil, & K.-D. Altmeppen (Hrsg.). Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation (S. 185-193), Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

Sonstige Publikationen

Schmitt, J. B. (2017). Experimentallogische Überprüfung des Erfolgs medienpädagogischer Maßnahmen. Forschungswerkstatt Medienpädagogik. PDF

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D., Trompeta, M., Vorderer, P., Bente, G., & Roth, H.-J. (2016). Klick, klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. ZMI Magazin – Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln. PDF

Schmitt, J. B., Arlt, D., Hoppe, I., Schmidt, F. & Brüggemann, M. (2015): UN-Klimakonferenz 2015 – Wissen, Einstellungen und Zweifel der Deutschen zum Thema Klimapolitik. CliSAP Working Paper. http://www.climatematters.hamburg/wp-content/uploads/2015/12/Working-Paper_1.pdf

 Schmitt, J. B. (2015). Rezension zu „Jugendliche und die Aneignung politischer Information in Online-Medien“ (Wagner & Gebel, 2014). Medien und Kommunikationswissenschaft, 63. doi: 10.5771/1615-634X-2015-3.

Schmitt, J. B. (2014). Rezension zu „Handbuch Medienrezeption“ (Wünsch, Schramm, Gehrau, & Bilandzic, 2014). Publizistik, 59, 490-491. doi: 10.1007/s11616-014-0214-4

Konferenzbeiträge & Präsentationen

Peer-Reviewed

2017

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D., Vorderer, P., Bente, G., & Roth, H.-J. (2017, September). Internetpropaganda als Herausforderung für Lehrer/-innen: Förderung kritischer Medienkompetenz im EU-Forschungsprojekt CONTRA. Vortrag auf der „Diggi 17 – Enter Next Level Learning“ Zentrum für LehrerInnenbildung, Köln.

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D., Vorderer, P., Bente, G., & Roth, H.-J. (2017, Juni). Wirkungen von Internetpropaganda vorbeugen – Ergebnisse des Forschungsprojektes CONTRA. Vortrag auf dem Deutschen Präventionstag 2017, Hannover.

Wulf, T. & Schmitt, J. B. (2017, Mai). Blissed by the past: Conceptualizing media-induced nostalgia as an audience response factor for subjective and psychological well-being. Vortrag auf der 67. Tagung der International Communication Association (ICA). San Diego, USA.

Schmitt, J. B., De Silva-Schmidt, F., Arlt, D., Hoppe, I. & Brüggemann, M. (2017, Mai). Let’s talk about it! The effects of conversation on the interplay of trust in climate-related information and confidence in collective agency to protect climate. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA). San Diego, USA.

Schäfer, S., Schmitt, J. B., & Schemer, C. (2017, Mai). The more the better?! An experiment on the influence of political Facebook news posts on subjective knowledge. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA). San Diego, USA.

Frischlich, L., Rieger, D., Schmitt, J. B., Morten, A., Schötz, R., Rutkowski, O. & Bente, G. (2017, Mai). A story for and not against: Effects and limitations of narrativity in propaganda videos and counter-narratives. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA). San Diego, USA.

Rieger, D., Frischlich, L., & Schmitt, J. B. (2017, Mai). The dark side of narrative persuasion: Why propaganda works and what counter-narratives have to learn. Vortrag auf der Preconference „Narrative Persuasion: From Research to Practice“ der 67. Tagung der International Communication Association (ICA). San Diego, USA.

Schmitt, J. B., Bloch, C., Caspari, C., Gsalla, H., Uhle, F. & Rieger, D. (2017, Mai). Two sides of the same story? One-sided vs. two-sided narratives in the context of extremism prevention. Vortrag auf der Preconference „Narrative Persuasion: From Research to Practice“ der 67. Tagung der International Communication Association (ICA). San Diego, USA.

Schmitt, J. B., De Silva-Schmidt, F., Arlt, D., Hoppe, I. & Brüggemann, M. (2017, Januar). Gut, dass wir drüber gesprochen haben? Die Bedeutung interpersonaler Kommunikation für die Beziehung von Vertrauen in klimabezogene Information und kollektive Wirksamkeit im Hinblick auf Klimaschutz. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 26.-28.01.17, Erfurt.

Schäfer, S., Schmitt, J. B., Schemer, C. (2017, Januar). Viel hilft viel? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von politischen Facebook-Nachrichtenposts auf das subjektive Wissen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 26.-28.01.17, Erfurt.

2016

De Silva-Schmidt, F., Brüggemann , M., Hoppe, I., Arlt, D., & Schmitt, J. B. (2016). Interpersonal communication about climate change: From weather forecast to climate conference. Paper presented at the 6th European Communication Conference (ECREA). Prag (Czech Republic).

Loy, L. S., Masur, P. K., Schmitt, J. B., Mothes, C., & Trepte S. (2016, Juni): Politically informed in a complex world? Time affluence, information-related self-efficacy, and need for cognition as predictors of political media use and political knowledge. Paper presented at the 66th ICA Annual Conference, Fukuoka (Japan).

Müller, P., Schmitt, J. B., & Krämer, B. (2016, Juni). Between association and dissociation: How parents influence media innovativeness at later life stages. Paper presented at the 66th ICA Annual Conference, Fukuoka (Japan).

Schmitt, J. B. & Debbelt, C. A. (2016, Juni). Too much information? – Predictors of information overload in the context of online-news exposure. Paper presented at the 66th ICA Annual Conference, Fukuoka (Japan).

Schmitt, J. B., Schneider, F. M., Weinmann, C., & Roth, F. S. (2016, Juni). How does subjective knowledge influence behavioral intentions, information seeking online, and actual behavior concerning palm oil free products? Paper presented at the 66th ICA Annual Conference, Fukuoka (Japan).

Müller, P., Krämer, B., & Schmitt, J. B. (2016, März). Zwischen Anlehnung und Abgrenzung. Einflüsse der elterlichen Mediennutzung und Medienerziehung auf das spätere Handeln im Zuge des Medienwandels. Vortrag auf der 61. Jahrestagung der DGPuK, Leipzig.

Schmitt, J. B., Debbelt, C. A., & Schneider, F. M. (2016, Januar). Too much information? Prädiktoren von Information Overload (IO) im Rahmen der Online-Nachrichtennutzung. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK, Amsterdam.

2015

Loy, L. S., Schmitt, J. B., Otto, S., & Trepte, S. (2015, September). HIP: Hohenheimer Inventar zum Politikwissen – Konstruktion und Rasch-Skalierung. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der DGPs, Jena.

Schmitt, A. M. R., Loy, L. S., & Schmitt, J. B. (2015, September). Political media outlets for a young audience – Strengths, weaknesses, and potentials. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs, Tübingen.

Schmitt, J. B., Schneider, F. M., Weinmann, C., Roth, F. S., & Heber, S. (2015, September). How does subjective knowledge influence behavioral intentions information search, and actual behavior? Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs, Tübingen.

Schmitt, J. B., Loy, L. S., & Trepte, S. (2015, Mai). Birds of a feather make us remember better: Predicting factual news knowledge by recipients‘ similarity to news protagonists and post-exposure discussion quality. Vortrag auf der 65. Jahreskonferenz der International Communication Association, San Juan (Puerto Rico).

Schmitt, J. B. (2015, Mai). Media self-efficacy and internal political efficacy as processes underlying young adults‘ political participation. Vortrag auf der 65. Jahreskonferenz der International Communication Association, San Juan (Puerto Rico).

Dienlin, T., Schmitt, J. B., & Trepte, S. (2015, Mai). Good news! How reading one-sided news articles influences positive distinctiveness and learning from news. Vortrag auf der 65. Jahreskonferenz der International Communication Association, San Juan (Puerto Rico).

 Schmitt, J. B. (2015, Mai). Subjektive Medienqualität, Selbstwirksamkeit und Wissen. Wie die Beurteilung genutzter Medien beeinflusst, wie gut Jugendliche aus Medien lernen. Vortrag bei der Jahrestagung der DGPuk, Darmstadt.

2014 

Schmitt, J. B. (2014, September). Lernen aus Überzeugung: Wie die empfundene Informationsqualität von Online-Angeboten das politische Wissen beeinflusst. Vortrag beim 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.

Schmitt, J. B. (2014, Mai). How perceived quality of online news sources determines political knowledge. Vortrag auf der 64. Konferenz der International Communication Association (ICA), Seattle, WA.

Schmitt, J. B., Loy, L., & Hefner, D. (2014, Januar). Politische Diskussion in realen Interaktionen: Experimentelle und inhaltsanalytische Ansätze. Vortrag und Workshop auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK, Hannover.

2013

Trepte, S., & Schmitt, J. B. (2013, September). Quality rules: Experimental results on the influence of recipients‘ similarity with news protagonists and the quality of political discussion on political knowledge. Vortrag auf der 8. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs, Würzburg.

Schmitt, J. B., & Trepte, S. (2013, Januar). Wie eignen sich Jugendliche und junge Erwachsene politisches Wissen aus Medien an? Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK, Wien.

2012

Schmitt, J. B. (2012, November). Wie die Nutzung von Online-Angeboten zu mehr Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen führen kann. Vortrag auf der Tagung der DGPuK-Fachgruppe „Computervermittelte Kommunikation“, Bonn.

Schmitt, J. B. (2012, September). Wie erlangen Jugendliche politische Selbstwirksamkeit? Mediennutzung und mediale Selbstwirksamkeit als Wegbereiter der politischen Partizipation. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.

 Auf Einladung

Ernst, J. & Schmitt, J. B. (2016). Religionspädagogik meets Medienpädagogik. Verzahnung als Grundlage für die Gestaltung von Lerneinheiten als Gegenstrategien zu islamistischem Extremismus. Vortrag und Workshop im Rahmen der Forschungswerkstatt Gegenrede zu Salafismus und islamischem Extremismus, Westfählische Wilhelms-Universität Münster, Münster.

Schmitt, J. B. (2015). Die Macht der Medien – Wie können sie uns steuern und lenken. Vortrag im Rahmen der Kinderuni der Akademie für Innovative Bildung und Management, Heilbronn.

Trepte, S., Schmitt, J. B., & Loy, L. (2015, Januar). POLIQ – Wissen, was in Dir steckt. Vortrag auf der Jahrestagung der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg, Stuttgart. PDF

Sonstige Vorträge

Prochnow, C., Brändle, K., Debbelt, C., Fischer, M., Renz, R., Sesselmann, F., Schmitt, J. B., Trepte, S. (2014, März). Wissen, was in dir steckt – Entwicklung eines Online-Tools zur Förderung von Medienkompetenz und politischem Wissen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Posterpräsentation auf der Fachtagung Medienkompetenz 2014, Tutzing.

Schmitt, J. B. (2014, März). Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten: Eine schulische Intervention zur Förderung der medialen Selbstwirksamkeit bei der Nutzung von Online-Nachrichten. Posterpräsentation auf der Fachtagung Medienkompetenz 2014, Tutzing.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s