Publications

Books

Schmitt, J. B. (2016). Vom Glauben, Berge versetzen zu können. Subjektive Beurteilung von Medienqualität und Selbstwirksamkeit als Wegbereiter politischen Wissens. Berlin: Epubli.

Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D., Vorderer, P., Bente, G., & Roth, H.-J. (Eds., in press, expected in Summer 2018). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. [Propaganda and prevention. Empirical evidence, didactical approaches and interdisciplinary perspectives on extremist Internet propaganda] Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Journal Articles

Müller, P., Schmitt, J. B., & Krämer, B. (in press). Of rules and role models: How perceptions of parents’ mediation and modelling contribute to individuals’ media innovativeness. Journal of Broadcasting and Electronic Media.

Schmitt, J. B., Rieger, D., Rutkowski, O., & Ernst, J. (2018). Counter-messages as prevention or promotion of extremism?! The potential role of YouTube recommendation algorithms. Journal of Communication, online first. doi:10.1093/joc/jqy029

Wulf, T., Rieger, D. & Schmitt, J. B. (2018). Blissed by the past: Theorizing media-induced nostalgia as an audience response factor for entertainment and well-being. Poetics. doi: 10.1016/j.poetic.2018.04.001

Loy, L. S., Masur, P. K., Schmitt, J. B., & Mothes, C. (2018). Psychological predictors of political Internet use and political knowledge in light of the perceived complexity of political issues. Information, Communication, & Society. doi:10.1080/1369118X.2018.1450886

Arlt, D., Hoppe, I., Schmitt, J. B., De Silva-Schmidt, F., & Brüggemann, M. (2018). Climate engagement in a digital age: Exploring the drivers of participation in climate discourse online in the context of COP21. Environmental Communication, 12(1), 84-98. doi:10.1080/17524032.2017.1394892

Schmitt, J. B., Schneider, F. M., Weinmann, C., & Roth, F. S. (2017). Saving tiger, orangutan & co: How subjective knowledge and text complexity influence online information seeking and behavior. Information, Communication, & Society. doi: 10.1080/1369118X.2017.1410206

Brüggemann, M., De Silva-Schmidt, F., Hoppe, I., Arlt, D., & Schmitt, J. B. (2017). The appeasement effect of a United Nations climate summit on the German public. Nature Climate Change, 7, 783–787. doi:10.1038/nclimate3409.

Rieger, D., Ernst, J., Schmitt, J. B., Vorderer, P., Bente, G., & Roth, H.-J. (2017). Propaganda und Alternativen im Internet – Medienpädagogische Implikationen. merz | medien + erziehung (Thementeil Hass und Hetze im Internet), 3, 27-35.

Schmitt, J. B., Debbelt, C. A. & Schneider, F. M. (2017). Too much information? – Predictors of information overload in the context of online-news exposure. Information, Communication, & Society, 21, 1151-1167. doi: 10.1080/1369118X.2017.1305427.

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D., Beier, A. K., Vorderer, P., Bente, G., & Roth, H-J. (2017). Hate beneath the counter speech? A qualitative content analysis of user comments on YouTube related to counter speech videos. Journal for Deradicalization, 10, 1-49. PDF

Trepte, S., Loy, L. S., Schmitt, J. B., & Otto, S. (2017). Hohenheimer Inventar zum Politikwissen (HIP): Konstruktion und Skalierung. Diagnostica, 63, 206-218. doi: 10.1026/0012-1924/a000180.

Trepte, S. & Schmitt, J. B. (2017). The effect of age on the interplay of news exposure, political discussion, and political knowledge. Journal of Individual Differences, 38, 21-28. doi: 10.1027/1614-0001/a000218

Trepte, S., Schmitt, J. B. & Dienlin, T. (2016). Good news! How reading valenced news articles influences positive distinctiveness and learning from news. Journal of Media Psychology, online first. doi: 10.1027/1864-1105/a000182

Schmitt, J. B. (2016). Media self-efficacy and internal political efficacy as processes underlying young adults’ political participation. Studies in Communication / Media, 5, 197–222. doi: 10.5771/2192-4007-2016-2-197 PDF

Eveland, W. P., Jr. & Schmitt, J. B. (2015). Communication and knowledge content matters: Integrating manipulation and observation in studying news and discussion learning effects. Journal of Communication, 65, 170-191. doi: 10.1111/jcom.12138.

Schmitt, J. B. (2014). Onlinenachrichten und politisches Wissen bei Jugendlichen. Media Perspektiven, 1, 33-46. PDF

Book Chapters

Schmitt, J. B. & Ernst, J. (in press). Politische Bildung für Jugendliche IN oder MIT digitalen Medien?! In Evangelische Akademie Loccum (Hrsg.). Jugend und Demokratie. Demokratische Teilhabe und politische Bildung als jugendpolitische Herausforderung. Loccumer Protokoll. Rehburg-Loccum.

Ernst, J., Baier, A.-K., Schmitt, J. B.,  Rieger, D., Qasem, S., & Roth, H.-J. (2017). „Muss doch nicht unbedingt mit Pistole sein, Alter.“ – Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit extremistischer Internetpropaganda. Ein erster Bericht aus der Evaluation des Forschungsprojekts CONTRA. In Hohnstein, S. & Herding, M. (Hrsg.), Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis (S. 189-212). Deutsches Jugendinstitut e. V.

Breuer, J. & Schmitt, J. B. (2017). Serious Games in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.). Handbuch Gesundheitskommunikation – Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Springer: Heidelberg. doi:10.1007/978-3-658-10948-6_16-1

Schmitt, J. B. (2017). Online-Hate Speech: Definition und Verbreitungsmotivationen aus psychologischer Perspektive. In Kaspar, K. Gräßer, L. & Riffi, A. (Hrsg.), Online Hate Speech: Perspektiven auf eine neue Form des Hasses (S. 52-56). Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW. Marl: kopaed verlagsgmbh. PDF

Schmitt, J. B., Ernst, J., Frischlich, L. &. Rieger, D. (2017). Rechtsextreme und islamistische Propaganda im Internet: Methoden, Auswirkungen und Präventionsmöglichkeiten. In Altenhof, R., Bunk, S., & Piepenschneider, M. (Hrsg.), Politischer Extremismus im Vergleich (S. 171-208). LIT Verlag Dr. W. Hopf.

Schmitt, J. B. (2016). Lernen aus Überzeugung. Die Bedeutung von subjektiver Medienqualität und Selbstwirksamkeit für das politische Wissen. In P. Werner, L. Rinsdorf, T. Pleil, & K.-D. Altmeppen (Hrsg.). Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation (S. 185-193), Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

Other

Rieger, D., Schmitt, J. B., Ernst, J., Winkler, J. & Roth, H.-J. (2017). Propaganda im Schulunterricht. Förderung von Medienkritikfähigkeit als Präventionsarbeit gegen Extremismus. Praxis Schulpsychologie, 12, 4-5.

Görland, S. O. & Schmitt, J. B. (2017). Der G20-Gipfel und die Rolle der (sozialen) Medien, oder auch: PANIK! Eine kritische Analyse. heuler #119. Das Studierendenmagazin der Uni Rostock auf Papier.

Schmitt, J. B. (2017). Experimentallogische Überprüfung des Erfolgs medienpädagogischer Maßnahmen. Forschungswerkstatt Medienpädagogik. PDF

Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D., Trompeta, M., Vorderer, P., Bente, G., & Roth, H.-J. (2016). Klick, klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. ZMI Magazin – Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln. PDF

Schmitt, J. B., Arlt, D., Hoppe, I., Schmidt, F. & Brüggemann, M. (2015): UN-Klimakonferenz 2015 – Wissen, Einstellungen und Zweifel der Deutschen zum Thema Klimapolitik. CliSAP Working Paper. http://www.climatematters.hamburg/wp-content/uploads/2015/12/Working-Paper_1.pdf

Schmitt, J. B. (2015). Rezension zu „Jugendliche und die Aneignung politischer Information in Online-Medien“ (Wagner & Gebel, 2014). Medien und Kommunikationswissenschaft, 63. doi: 10.5771/1615-634X-2015-3.

Schmitt, J. B. (2014). Rezension zu „Handbuch Medienrezeption“ (Wünsch, Schramm, Gehrau, & Bilandzic, 2014). Publizistik, 59, 490-491. doi: 10.1007/s11616-014-0214-4

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s